Die Sieger*innengruppe des "Dorfbäddels 2.0" aus Euerfeld

KLJB Würzburg

KLJB Dorfbäddel 2.0

Die KLJB steht für die Entwicklung und Gestaltung des ländlichen Raumes. Sie will Jugendliche dazu ermutigen, sich in Gemeinde und Kirche einzubringen und so für sich und andere den Lebensraum Land zu gestalten. Diese Ziele sollen auch im Rahmen des „Dorfbäddels“, eine Abwandlung von Dorf-Battle, erfüllt werden. Mit den verschiedenen Aufgaben möchte die KLJB für die Ortsgruppen auf dem Land eine attraktive Aktion anbieten, an der jeder teilnehmen kann, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Religion. Besonders wichtig ist uns, dass auch alle Nicht-KLJBler*innen des Dorfes miteinbezogen werden können.

So besteht zum einen die Möglichkeit neue Mitglieder zu akquirieren, als auch im Ort und in der Öffentlichkeit zu zeigen für welche Werte die KLJB steht und was Jugendverbandsarbeit leisten kann. Ein weiterer Punkt ist die Gestaltung des öffentlichen Raumes, durch einen Teil der Aufgaben soll etwas am eigenen Ort verändert werden, damit sollen die Jugendlichen sehen, dass auch sie in der Lage sind etwas
an den Gegebenheiten zu verändern, vor allem wenn sie selbst aktiv werden.

Im Laufe des Tages versuchen die Ortsgruppen in ihren Heimatgemeinden so viele Aufgaben so gut wie möglich zu lösen. Mit dem Lösen der Aufgaben sammeln die Ortsgruppen Punkte, mit denen sie am Abend Preise gewinnen können. Die Aufgaben, die sie lösen sollen sind vielfältig und greifen sowohl gesellschaftspolitische Themen, Umweltfragen als auch Themen aus dem Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen auf. Spielerische Elemente sind ebenso dabei wie religiöse Themen. Mit einigen Aktionen soll sichtbar werden, dass die KLJB im Ort eine wichtige Anlaufstelle für Jugendliche ist.