KLJB München und Freising

Studienreise – AK PuLKo on Tour in Rom

20 junge Erwachsene machten sich mit der KLJB München und Freising auf den Weg in die Ewige Stadt – mit dem Ziel Rom außerhalb des
„klassischen“ Programms zu erkunden. Somit standen auf dem Programm viele abwechslungsreiche Punkte, sodass sowohl für erfahrene Römer*innen als auch für Neulinge etwas dabei war. Begonnen haben wir mit dem „Antiken Rom – Tag“, gefolgt von einem Wanderausflug in das wunderschöne Städtchen Spoleto. Am nächsten Tag ging es ganz klassisch in den Vatikan mit Gottesdienst am Morgen und einem Besuch der Kuppel, sowie dem ARD Auslandsstudio. Am „Heute entscheidest du – Tag“ konnte ausgesucht werden, ob man sich von
der Gruppe abseilt und Rom auf eigene Faust erkundet, einem Eismacherüber die Schulter blickt und anschließend auf der Via Appia radelt oder ob man mit nach Castel Gandolfo fährt. Den Abend krönten wir mit einer sehenswerten Lichtershow im Augustusforum. An unserem letzten Tag haben wir noch das „nicht katholische“ Rom besichtigt, was ganz klar eines der Highlights unserer Fahrt war. Begonnen mit einem Besuch der Moschee im Norden und dem jüdischen Museum, sowie der Großen Synagoge und einem Mittagessen im jüdischen Viertel haben wir unsere Romreise ausklingen lassen, bevor es am Abend wieder mit dem Nachtzug zurück in Richtung München ging, wo uns ein Weißwurstfrühstück erwartete.