HomeKontaktKLJBImpressum

info@stiftung-junges-land.de

Stiftung Junges Land

Stiftung Junges Land: Innovation auf dem Land

Herzlich willkommen auf den Seiten der Stiftung Junges Land. Die Stiftung ist eine zukunftsfähige Stütze zur Finanzierung der Arbeit der Jugendarbeit in ländlichen Räumen.

Solche Projekte wurden von der Stiftung in der Vergangenheit gefördert:

KLJB Augsburg: Let’s be rural!

Im Rahmen der Verbandsoffensive „Let’s be crazy“ des Diözesanverbandes Augsburg gibt es den Aktionsmonat „Let’s be rural“. Die Ortsgruppen gestalteten auf vielfältige Weise ihren Ort mit und engagierten sich so im Auftaktmonat für ihre eigene Region: Umbauarbeiten im Kindergarten, Regionaler Brunch, Verschönerung des Bolzplatzes oder eines Barfußpfades etc.

Mehr Infos: www.lets-be-crazy.de

MIJARC Welt: Zukunftsfragen des ländlichen Raumes

Die Zukunftswerkstatt in Belgien forderte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Afrika, Lateinamerika, Asien und Europa auf, in sieben Tagen sich mit den verschiedenen Fragen des ländlichen Raumes weltweit zu beschäftigen: Ernährungssouveränität, Solidarische Ökonomie, Rolle der Frau, Klimawandel und Migration. Gemeinsam mit den Akteuren und Akteurinnen der lokalen, nationalen, kontinentalen und internationalen Ebene wurde ein Planungsansatz entwickelt, der sowohl die internationalen Erfahrungen der MIJARC, als auch die lokalen Bedürfnisse der Ortsgruppen - insbesondere die der Länder des Südens  -  mit einbezieht.

Spiel "K for kids"

Mit „K for kids“ hat der KLJB-Landesverband Bayern einen kindgerechten Ableger
seines beliebten Spiels „K gewinnt – Glaubensfragen wagen“ geschaffen. Es regt Kinder zwischen acht und zwölf Jahren an, sich mit den eigenen Glaubensüberzeugungen und dem Glauben der Kirche auseinanderzusetzen. Dreh- und Angelpunkt des Projekts ist die so genannte „K gewinnt“-Box mit einem Spiel und vielen Aktionsideen.